Schola Cantorum Aldekerk

Unsere Schola Cantorum, oder schlichtweg Choralschola, ist eine eigene Gruppe innerhalb des Kirchenchores, die sich mit dem Gregorianischen Choral beschäftigt. Es gibt feste Zeitpunkte im Jahr, wo die Herren entweder für sich oder im Rahmen des Gesamtchores auftreten.

Hier ist die aktuelle Zusammensetzung, aufgenommen am 26. Dezember 2015 nach dem Hochamt. Alle Mitglieder, bzw. Sänger der Gruppe sind auf dem Bild.

DSC 0546

Hintere Reihe v.l.n.r.: Roland Krengel, Georg van Hall, Herbert Rüster; mittlere Reihe: Johannes Bonn, Felix Grohé, Karlheinz Kleingrothe, Heinrich Schwenzfeier; vordere Reihe: Chorleiter Karl Hammans, Herbert Schraets, Josef Verwimp und Werner Hoever.

Die regelmäßigen Termine für die Herren der Schola Cantorum sind:

• Gestaltung der Roratemesse am Samstag vor dem 3. Adventssonntag,
  • Mitte Januar in der Antoniuskapelle Rahm (Jahrfest der Bruderschaft),
  • Gestaltung der Vorabendmesse zum Passionssonntag,
  • Mitgestaltung der Karfreitagsliturgie,
  • Gestaltung der Ostervigil am Karsamstag,
  • Vorsingen der jeweiligen Sequenz zu Ostern und Pfingsten,
  • Gestaltung der Vorabendmesse zu Mariä Himmelfahrt, bzw. am darauf folgenden Samstag,
  • Totengedenken an Allerheiligen und
  • Vorsingen des jeweiligen Hallelujas in den Messen mit Chorbeteiligung.

Für das frühe Aufstehen am Samstag der Roratemesse werden alle „entschädigt” durch das anschließende gemeinsame Frühstück abwechselnd bei einem der Sänger.

Hat da vielleicht nicht doch jemand Lust auf Choralsingen? Neue Stimmen sind herzlich willkommen!