St. Johannes Kindergarten

St. Johannes Kindergarten 47647 Kerken Loyendyck 16

Tel.: 02833 – 5762820  Email: kita-johannes-kerken@bistum-muenster.de

Der St.Johannes Kindergarten wurde im Jahre 1966 erbaut und von der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius Nieukerk in Trägerschaft genommen.

Zur Zeit besuchen 70 Kinder die Einrichtung. Sie werden in 3 Gruppen betreut, davon 44 Kinder injeweils 2 U3 Gruppen und 26 Kinder in einer Reglgruppe für Kinder von 3-6 Jahren.

. In jeder Gruppe sind zwei Vollzeitkräfte und eine Teilzeitkraft beschäftigt. In einer der U-3 Gruppen ist eine PiA- Auszubildende zur Erzieherin tätig.

Das Frühstücksbistro wird von einer Alltagshelferin unterstützt.

Das frische Mittagessen wird von 2 Köchinnen in der Küche unserer Einrichtung zubereitet.

2 Raumpflegerinnen und 1 Gärtner

Die Qualität der Arbeit wird durch den Einsatz pädagogisch ausgebildeter Fachkräfte sichergestellt. Unser Personal erzieht, bildet und betreut die Kinder. Darüber hinaus sorgt das Personal durch vielfältige Aktivitäten (z.B. Raumgestaltung, Wäschepflege, Spielzeugreinigung, Materialpflege) für angemessene Arbeitsbedingungen.

Während der Freispielphase wird den Kindern angeboten, sich an Aktionen zu beteiligen:

1.Kreatives Angebot wie z. B. Malen oder Basteln

2.Basteln zu festen Anlässen wie das Erstellen einer Martinslaterne

3.Turnen (1-mal wöchentlich)

4.Hauswirtschaftliche Angebote wie Frühstück vorbereiten, Backen und Kochen

5.Bilderbücher anschauen

6.Gesellschaftsspiele durchführen

7.kleine Gesprächsrunden

8.Einzelförderung nach Bedarf (z.B. Sprachförderung)

9.Rollenspiel im Rollenspielbereich

10.Angebote im Bereich Natur- und Sachbegegnung wie Wald-, Bauernhof-, Maislabyrinth Besuche

11.Exkursionen z.B. Zahnarzt-, Feuerwehr-, Polizei-, Theaterbesuch

12.Spaziergänge zum Kennenlernen des Umfeldes

13.Spielen im Außenbereich wie Sandburgen oder Schneemänner bauen

14.Handarbeiten wie Filzen, Nähen, Strickgabel oder Webrahmen

15.Projektarbeit

16.Pfiffikusarbeit (Einmal in der Woche treffen sich die demnächst schulpflichtigen Kinder für ein gezieltes Angebot.)

Öffnungszeiten : 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Betreuungszeiten:

7.00 Uhr bis 12.15 Uhr (25 Stunden wöchentlich)

7.00 Uhr bis 14.00 Uhr (35 Stunden wöchentlich)

7.00 Uhr bis 16.00 Uhr (45 Stunden wöchentlich)

Ansprechpartner:

Eva Dung (Einrichtungsleitung)

Julian Thielmann (Verbundleitung)

St. Johannes Kindergarten

Loyendyck 16

47647 Kerken

Email: kita-johannes-kerken@bistum-muenster.de

Bürozeiten: Montag - Freitag in der Zeit von 7.00 Uhr - 9.00 Uhr und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

oder

Besuchen Sie uns mit Ihrem Kind an einem unserer offenen Informations- und Spielnachmittage, die wir am 1. Mittwoch eines jeden Monats in der Zeit von 14.30 h bis 15.45 h anbieten. Eine vorherige Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich.

Logo Johannes