St. Brigitten Heiligenhäuschen

Brigittenh

Berger Kirchweg, 47647 Kerken

Das Brigitten Heiligenhäuschen, ein im 18.Jahrhundert errichteter Bildstock, ist ein Blickfang abseits der Bundesstraße 9* am alten Berger Kirchweg in strahlendem Weiß zu Ehren der Heiligen Brigitta.

Bis 1999 wurde dieser „beschirmt“ durch eine alte Akazie deren Baumkrone durch den in diesem Jahr wütenden Sommersturm so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und zwischenzeitlich durch eine Eiche ersetzt werden mußte.

Am 13. Juni 1816 wurde an dieser Stelle die in Rahm, Hoesmanshof, wohnhafte Sibilla Catharina Hoesmans, geb. Berghs, während sie das weidende Vieh hütete vom Blitz erschlagen.

Im festen Vertrauen auf Gottes Hilfe werden gelegentlich auch heute noch Bitt- und Dank- prozessionen zum „Heligen-Hüske“ durchgeführt.

*von Krefeld kommend, rechts wenige 100 m vor der Ortseinfahrt Rahm liegend

Quelle: Festschriften 550 und 575 Jahre Antonius Bruderschaft Rahm.