KLJB Kerken

KLJBDie KLJB Kerken ist eine Ortsgruppe der KLJB des Diözesanverbandes Münster. Sie wurde im Jahr 1954 gegründet und feiert 2004 ihr 50-jähriges Jubiläum.
Wir sind eine Gemeinschaft von 136 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Kerken und der näheren Umgebung im Alter von mindestens 16 Jahren. Einmal im Monat werden
Infozettel verteilt auf denen Angebote und Aktivitäten vorgestellt werden an denen sich alle Mitglieder der KLJB beteiligen können. Beispielsweise zieht die KLJB jedes Jahr beim Nieukerker Karnevalszug mit, beteiligt sich an der Wallfahrt nach Kevelaer, gestaltet die Kirchen der Gemeinde Kerken zum Erntedankfest und veranstaltet einmal im Jahr eine Scheunenfete. Oft werden auch Veranstaltungen vorbereitet, die nicht nur die KLJB Kerken, sondern auch die im Umkreis liegenden Landjugenden betreffen. So bereitet z.B. die KLJB Wachtendonk jedes Jahr eine Autorally und die KLJB Kempen eine Fussballturnier vor, bei denen die verschiedenen KLJB'ler teilnehmen und sich kennen lernen können. Ziel der KLJB ist es Gemeinschaft zu schaffen, etwas zu bewegen, miteinander zu reden, zu diskutieren, aktiv zu sein, zu glauben, zu beten oder auch einfach nur Spaß zu haben.
Ein Vorstand von 12 Leuten erarbeitet einmal im Monat den oben genannten Infozettel und bereitet die damit verbundenen Aktivitäten vor.

Leitsätze der katholischen Landjugendbewegung

• In der KLJB versuchen junge Menschen miteinander das rechte Verhältnis zu sich selbst, ihren Mitmenschen und zu Gott zu finden.
  • Die KLJB pflegt das offene Gespräch und die gemeinsame Aktion. Der junge Mensch übt sich, die Gemeinschaft mitzutragen und erfährt so Freude und Mühe des eigenen und gemeinsamen Handelns.
  • Die KLJB versteht sich als Gemeinschaft innerhalb der kirchlichen Gemeinde auf dem Lande. Sie arbeitet verantwortlich mit an der Gestaltung des Lebens aus dem Geiste des Evangeliums.
  • Die KLJB beteiligt sich an der Entwicklung des ländlichen Raumes und an der Gesellschaft. Ein besonderes Anliegen dabei ist ihr die internationale Solidarität.