Triangel

WOCHENINFO - AD 2019/20

Pfarrei St. Dionysius Kerken

Ankündigung

Das zentrale Pfarrbüro in Nieukerk ist ab dem 1. Mai mittwochs nicht geöffnet, an diesem Vormittag finden die regelmäßigen Dienstgespräche statt. Bitte beachten.

Den Glauben feiern – Gottesdienste

Sonntag, 12.05.

Sonntagsmesse (Pater Abraham)

St. Dionysius

Eucharistiefeier mit Erstkommunion (Pfarrer Stenz)

Tauffeier (Pater Abraham)

Montag, 13.05.

St. Dionysius

Dankmesse der Erstkommunionkinder (Pfarrer Stenz)

Speisesaal Magdalenenheim

Hl. Messe (Pater Abraham)

Maiandacht der kfd Stenden am/im Pfarrheim

St. Hubertuskapelle Obereyll

Abendmesse (Pfarrer Stenz)

Dienstag, 14.05.

St. Peter und Paul

Hl. Messe (Pfarrer Stenz)

St. Dionysius

Abendmesse anschl. Anbetung (Pater Abraham)

Mittwoch, 15.05.

St. Dionysius

Schulmesse der Grundschule 1.-4. Schuljahr (Pfarrer Stenz)

Klosterkirche

Maiandacht der kfd Aldekerk

Klosterkirche

Abendmesse (Pater Abraham)

Donnerstag, 16.05.

St. Peter und Paul

Hl. Messe (Pater Abraham)

Seniorenmesse (Pater Abraham)

Freitag, 17.05.

St. Thomas

Hl. Messe (Pfarrer Stenz )

Andacht Rösrather Pilger

Samstag, 18.05.

Trauung

St. Peter und Paul

Tauferinnerungsfeier als Wortgottesfeier (Pater Abraham)

Beichte (Pfarrer Stenz)

Vorabendmesse (Pfarrer Stenz)

Vorabendmesse (Pater Abraham)

Sonntag, 19.05.

Sonntagsmesse (Pater Abraham)

Tauffeier (Pfarrer Stenz)

Den Glauben leben - Veranstaltungen und Informationen

In der Pfarrei St. Dionysius ist die Erstkommunionfeier am Sonntag 12. Mai um 11:00 Uhr in St. Dionysius Nieukerk. Die Dankmesse ist am Montag um 10:00 Uhr. Wir danken dem Vorbereitungsteam und allen Katecheten die unsere Erstkommunionkinder auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion vorbereitet und begleitet haben.

Im Monat Mai gedenken wir besonders der Gottesmutter Maria, ihr zu Ehren beten wir. Die Maiandachten finden am Pfarrheim St. Thomas und bei schlechtem Wetter im Pfarrheim statt. Termine jeweils montags um 18:00 Uhr am 13. Mai, 20. Mai und 27. Mai. Herzliche Einladung an alle.

Live im Internet - Übertragungen aus dem St. Paulus-Dom Münster. Informationen liegen am Schriftenstand zur Mitnahme aus.

Nachmittag für Alleinstehende - Alle Alleinstehenden - Jung - Alt – der Ortsgemeinde St. Thomas sind zu einem gemütlichen Nachmittag mit niederrheinischer Kaffeetafel und kleinem Rahmenprogramm am Donnerstag, den 16. Mai 2019 um 14.00 Uhr ins Pfarrheim St. Thomas eingeladen. Diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, selbständig ins Pfarrheim zu kommen, werden gerne von uns zu Hause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. Wir freuen uns auf euch. Anmeldung bitte bis zum 10. Mai bei den Caritashelferinnen Gabi Jonkmanns Tel.: 1684, Anita Eder Tel.: 4172, Anne Dohmen Tel.: 7095 oder Maria Eyckmanns Tel.: 7736.

Konzert mit Meditation im Adler Saal - Am Freitag, 17. Mai 2019, kommen um 20 Uhr der bekannte Benediktinerpater Anselm Grün und der im deutschsprachigen Raum erfolgreichste Blockflötenspieler Hans Jürgen Hufeisen in den Adlersaal Kerken, zu einer Konzertmediation über „Du bist ein Segen“. Wir bitten, die bereits bestellten Karten zeitnah zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro Dionysiusplatz 10, abzuholen.

Der Musikverein Eintracht 1908 e.V. Nieukerk veranstaltet am Sonntag den 19. Mai um 17:00 Uhr, erstmalig ein Picknick-Konzert im Pfarrgarten hinter dem Pfarrheim St. Dionysius am Dionysisusplatz. Die Gäste haben die Möglichkeit, sinfomische Blasmusik in einer wunderbaren Gartenatmosphäre bei selbstmitgebrachtem Picknick (bitte Picknickdecke oder Faltstühle mitbringen) zu genießen. Für Getränke ist gesorgt. Karten erhältlich im Vorverkauf im Vereinsloka „Landgasthaus Wolters“ oder an der Abendkasse.

Gebetseinladung zum ökumenischen Friedensgebet in der evangelischen Kirche Jeden Montag um 19:00 Uhr für alle Interessierte.

Projektreise nach Georgien vom 30.09.bis 05.10.2019 für Ehrenamtliche in der Caritasarbeit und Verantwortliche. Nähere Information und Anmeldung bis zum 15. Mai bei Andreas Brender Telefon 0761 200 403 , Mail: andreas.brender@caritas.de

Altkleidersammlung der KAB an den bekannten Abgabestellen am 18. Mai 2019

Wallfahrt Kevelaer der Pfarrei St. Dionysius Kerken - Unter dem Leitwort „Herr, wohin sollen wir gehen“ lädt die Pfarrei St. Dionysius Kerken alle Pfarreimitglieder ein, an der Wallfahrt nach Kevelaer am Sonntag, den 2. Juni 2019 teilzunehmen. Natürlich kostet es etwas Mühe, früh aufzustehen und sich zu Fuß oder per Fahrrad nach Kevelaer zu begeben. Aber das Erlebnis und die Gemeinschaft einer Wallfahrt sind diese Mühe doch wert. Schließen Sie sich gerne an. Die Informationen dazu sind in den Blickpunkten (Pfarrbrief) veröffentlicht. Der gemeinsame Einzug mit allen Pilgern, Bruderschaften und Musikverein beginnt um 7:30 Uhr am Bahnhof. Von dort ziehen wir zum einen kurzen Gruß bei der Gottesmutter zur Gnadenkapelle, bevor wir um 8:15 Uhr unsere Wallfahrtsfestmesse in der Basilika feiern. Das Kerzenopfer erfolgt im Anschluss in der Kerzenkapelle. Weiter geht es um 11:15 Uhr mit einem Gebet an der Gnadenkapelle. Daran schließt sich die Prozession zum Kreuzweg sowie der Kreuzweg selbst an, zu dem wir besonders auch die Bruderschaften einladen. Schon jetzt ein Dank der Pfarrgemeinde an die vielen Personen die sich bei der Kevelaerer Wallfahrt engagieren. Der Zug fährt um 13.50 Uhr ab Kevelaer zurück. Es besteht die Möglichkeit nach dem Gottesdienst in der Basilika zur Teilnahme am Frühstück im Petrus-Canisius Haus. Die Frühstücksgutscheine erhalten sie in den Pfarrbüros zu den Öffnungszeiten bis zum 20. Mai 2019. Weitere Informationen auf den Anmeldezettel die in den Kirchen ausliegen. Herzliche Einladung auch an alle Erstkommunionkinder und Eltern zur Teilnahme an der Kevelaerer Wallfahrt. Für alle Kinder, besonders der Kommunionkinder, gibt es eine Führung durch Kevelaer nach dem Frühstück. (Es wäre schön, wenn die Kommunionkinder in ihren Kommunionkleidern, bzw. Kommunionanzügen kommen würden.)