Am Sonntag, den 20.02.2022 stellt sich unser neuer Kantor und Organist Ingo Hoesch mit gleich zwei Orgelkonzerten in Nieukerk und Aldekerk vor.

Kantor Hoesch hat dafür ein „Wandel-Orgelkonzert“ konzipiert, welches um 16h in Nieukerk beginnt. Er wird auf der dortigen Rieger-Orgel (II/25) Werke von Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude, Hugo Distler und Sigfrid Karg-Elert interpretieren. So werden neben Johann Sebastian Bachs „Toccata & Adagio“ aus BWV 564 die Choralvorspiele über „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ BWV 662 und „Nun danket alle Gott“ BWV 657 erklingen. Den Abschluss des ca. 50 min Konzertes bildet die Choral-Improvisation op 65 über „Nun danket alle Gott“ von S. K.-Elert.

Um 17:30h beginnt das zweite ca. 50 min. Konzert des „Orgel-Wandelkonzertes“ in der St. Peter und Paul – Kirche in Aldekerk“ an der Speith-Orgel (III/45) . In diesem erklingt neben „Toccata & Adagio“, „Nun danket alle Gott“ von Johann Seb. Bach und Karg Elerts Choralimprovisation über „Nun danket alle Gott“ u. a. eine Orgelsonate von Felix Mendelssohn Bartholdy (Nr. 3, A-Dur).

Die Interpretation derselben Werke in zwei Konzerten an unterschiedlichen Orgeln macht den Reiz dieses Konzertformates aus – so kann man die Eigenständigkeit und Besonderheit jeder Orgel und des Raumes besser erleben und die Werke aus verschiedenen interpretatorischen Blickwinkeln erleben.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei – um eine Kollekte für die Gestaltung einer vielfältigen Kirchenmusik in Messe und Konzert in den Gemeinden wird gebeten.

Die Konzerte finden unter „2G“ statt. Es gibt eine Einlasskontrolle. Medizinische Masken müssen getragen werden. Bitte kommen Sie rechtzeitig, denken Sie an einen „Geimpften-Nachweis“ bzw. den gültigen Nachweis des „Genesenen-Status“. In den Kirchen gibt es unter Einhaltung der Abstandregeln freie Sitzplatzwahl. Eine Anmeldung für den Besuch der Konzerte ist nicht notwendig.

Hoesch Portrait klein