St. Raphael Kindergarten

Logo.jpeg

Der St. Raphael Kindergarten wurde im Jahre 1978 erbaut und von der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius Nieukerk in Trägerschaft genommen.
Zur Zeit besuchen 47 Kinder die Einrichtung. Sie werden in zwei Gruppen betreut, davon 26 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren in der Löwengruppe(Regelgruppe) und 21 Kinder im Alter von 2-6 Jahren in der Schmetterlingsgruppe( U3 Gruppe).
Für die Arbeit mit den Kindern stehen 2 Gruppenräume mit Intensiv- und Sanitärräumen,ein Schlaf- und Ruheraum,ein Wickelraum, eine Mehrzweckhalle, eine Bistroecke, Spielecken in den Fluren und ein großzügig angelegter Außenspielplatz zur Verfügung.
Alle Räume sind Kind gerecht ausgestattet und bieten sowohl die Möglichkeit zur Bewegungsförderung als auch Rückzugsmöglichkeiten.

Unser pädagogisches Personal:

In unserer Einrichtung arbeiten zurzeit 4 staatlich anerkannte Erzieherinnen, ein Kinderpfleger, sowie eine Kinderpflegerin und ein Heilerziehungspfleger. Im Rahmen der Praxisintegrierten Ausbildung zum Erzieher (PIA) beschäftigen wir zwei Mitarbeiterinnen. Eine Schülerin der Fachoberschule absolviert ihr Jahrespraktikum im St. Raphael Kindergarten.

Unter diesem Link haben Sie die Möglichkeit sich das komplette Konzept des Kindergartens online anzusehen.

Wir sind eine Einrichtung …

• in der jedes Kind mit seinen Wünschen und Bedürfnissen angenommen wird
    Darunter verstehen wir, dass wir Kinder als Persönlichkeiten ernst nehmen, da sie selber am besten über ihre Wünsche und Bedürfnisse Auskunft geben können.
  • in der Kinder lernen können
    Darunter verstehen wir, dass vielfältige Themen in unsere Arbeit einfließen. So z.B. Jahreszeiten, Nachhaltigkeit, Hygiene, Ernährung, die Welt um uns herum, Berufe, Tiere usw..
  • in der sich alle Kinder wohl fühlen
    Darunter verstehen wir, dass wir füreinander Zeit haben, einander zuhören, Freunde finden, spielen und streiten, gemeinsam essen, persönliche Feste begehen, Freude teilen und gemeinsam Lösungen suchen wenn uns etwas ärgert.
  • die den Kindern über die Gruppen hinaus freie Kontakte bietet
    Darunter verstehen wir, dass alle Kinder die Spielmöglichkeiten im gesamten Kindergarten nutzen können,gruppenübergreifende Angebote und Aktionen stattfinden und alle Kinder mit allen Mitarbeitern zusammenleben, spielen und arbeiten.
  • in der religiöse Erziehung ein fester Bestandteil ist.
    Darunter verstehen wir, dass wir regelmäßig mit den Kindern beten, Wortgottesdienst feiern, biblische Geschichten lesen, Namenstag feiern, uns an den Festen des Kirchenjahres orientieren und am Pfarrgemeindeleben teilnehmen

St. Raphael Kindergarten

Anschrift: Goethestr. 8, 47647 Kerken

Bürozeiten: Montag-Freitag
    7.00 Uhr - 9.00 Uhr
    14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Einrichtungsleitung: Jessica Hülsmann

Verbundleitung: Julian Thielmann

Öffnungszeiten:   7.00 Uhr – 16.00 Uhr

Betreuungszeiten:  7.00 Uhr – 12.15 Uhr (25 Std) oder

7.00 Uhr – 14.00 Uhr (35 Std) oder

7.00 Uhr – 16.00 Uhr (45 Std)

Offener Mittag: An jedem letzten Mittwoch im Monat ( außer in den Schulferien) in der Zeit von 14.30 – 16.00 Uhr haben Familien die Möglichkeit uns und unsere Einrichtung kennenzulernen. Wir freuen uns über eine kurze telefonische Anmeldung unter 02833-2336.

Bild_Logo.jpeg