Germany | Finland | Saint Petersburg | Italy

Home

Aktuelles

Pfarrei

Einrichtungen & Angebote

Gemeinschaften & Verbände

Kirche & Glaube

Datenschutzerklärung

Pfarreirat
aldekerkaussen11920x500.jpg

Der Pfarreirat besteht aus folgenden gewählten Personen:

Itgenshorst

Iris Itgenshorst

Vorsitzende

Mitglied Verwaltungsausschuss

Ansprechpartnerin für den Bereich "Katechese" und "Ökumene"

Tel: 02833-5727298

iris.itgenshorst@googlemail.com

Dohmen

Anne Dohmen

Ansprechpartnerin für den Bereich "Kinder und Familie" und "Begleitung und Senioren"  

Tel: 02833-7095

annegret.diekmann@web.de

Etzold

Dr. Ulrich Etzold

Mitglied Verwaltungsausschuss

Ansprechpartner für den Bereich "Großgruppen"

Tel: 02833-7221

etzold.ulrich@t-online.de

Eyckmanns Wolters

Maria Eyckmanns-Wolters

Ansprechpartnerin für den Bereich "Kinder und Familien"

Tel: 02833-7736

eyckmanns@t-online.de

Gebert

Carla Gebert

Ansprechpartnerin für den Bereich "Kinder und Jugend" und "Öffentlichkeitsarbeit und Medien"

Tel: 0176-49771130

carlagebert95@gmail.com

Heimes

Michael Heimes 

Ansprechpartner für den Bereich "Feste, Feiern und Begegnung" und "Liturgie"

Tel: 0172-8017561

heimesmichael@googlemail.com

Kamps

Andreas Kamps

Ansprechpartner für den Bereich "Feste, Feiern und Begegnung" und "Öffentlichkeitsarbeit und Medien"

Tel: 02833-1609

andreas.kamps@t-online.de

Mertens

Hermann Mertens

Abgesandter an den Verwaltungsausschuss

Ansprechpartner für den Bereich "Feste, Feiern und Begegnung"

Tel: 02833-2319

hermann-mertens@t-online.de

Schoenecker

Arnold Schönecker

Mitglied Verwaltungsausschuss

Ansprechpartner für den Bereich "Feste, Feiern und Begegnung" und "Liturgie"

Tel: 02833-5611

Stockhausen

Klaus Stockhausen 

Ansprechpartner für den Bereich "Musik" 

Tel: 02833-7349

KlausStockhausen@gmx.de

Treptow

Julia Treptow

Ansprechpartnerin für den Bereich "Kinder und Jugend"

Wellmanns


Alexandra Wellmanns   

Ansprechpartnerin für den Bereich "Messgestaltung" und "Musik"

Tel: 0172-9413536

awellmanns@gmail.com

 

Neben den gewählten Mitgliedern gehören auch unsere Seelsorger dem Pfarreirat an:

Stenz

Dr. Christian Stenz

Leitender Pfarrer

Tel: 02833-576964-13

stenz-c@bistum-muenster.de

Raya

Charles Raya

Pastor

Tel: 02833-576964-12

raya@bistum-muenster.de

Kongampuzha


Pater Dr. Abraham Kongampuzha

Kaplan

Tel: 02833-576964-35

kongampuzha@bistum-muenster.de

Fotos: Andreas Kamps

Überblick: Pfarreirat

Der Pfarreirat dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrei und der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrags der Kirche. Er trägt so dazu bei, dass die Communio, das Miteinander in der Kirche, gefördert wird. 

Der Pfarreirat trägt im Zusammenwirken mit den im Dienst der Pfarrei stehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Verantwortung für das Pfarreileben, unbeschadet des Einspruchsrechtes des leitenden Pfarrers und der Eigenverantwortlichkeit des Kirchenvorstandes/Verwaltungsausschusses. 

Gemeinsam mit dem leitenden Pfarrer sowie den für die Seelsorge amtlich Beauftragten berät er alle die Pfarrei betreffenden Fragen und Aufgaben, fasst Beschlüsse und trägt – gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitgliedern – Sorge für deren Durchführung. In diesem Miteinander hat der Pfarreirat teil an der Pfarreileitung. Als Organ des Laienapostolates kann er, unbeschadet der Eigenständigkeit der Gruppen und Verbände in der Pfarrei, in eigener Verantwortung tätig werden. 

Der Pfarreirat hat die Aufgabe, gemeinsam mit dem leitenden Pfarrer und dem Pastoralteam das pastorale Wirken entsprechend den Herausforderungen in der Pfarrei so zu entwickeln und zu gestalten, dass die Kirche in den Lebensräumen und Lebenswelten der Menschen wirksam präsent ist. 

 Der Pfarreirat hat folgende Aufgaben: 

a) Er fördert das Bewusstsein für das gemeinsame Priestertum aller Getauften. Dies verwirklicht sich darin, dass der Pfarreirat die Mitverantwortung jedes einzelnen Christen/jeder einzelnen Christin zu stärken sucht. Insbesondere trägt er Sorge für die Qualifizierung und Weiterbildung der ehrenamtlich Tätigen, um so die Charismen der Gläubigen zu entdecken und zu fördern. 

b) Der Pfarreirat erarbeitet und realisiert einen lokalen Pastoralplan. Gemeinsam beraten der leitende Pfarrer, das Pastoralteam und der Pfarreirat in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand die pastoralen Herausforderungen und entwickeln Handlungsperspektiven, benennen Leitlinien, Schwerpunkte sowie Zielsetzungen des Pastoralplanes. 

c) Der Pfarreirat ermittelt, an welchen Orten und in welchen Einrichtungen, Verbänden und Vereinigungen, Gruppen und Projekten in der Pfarrei sich kirchliches Leben ereignet. Hierzu gehört auch, die Vielfalt der Gemeinden innerhalb der Pfarrei wahrzunehmen. Er trägt dafür Sorge, dass diese Vielfalt kirchlichen Lebens in geeigneter Weise untereinander vernetzt und eine angemessene Repräsentanz und Vertretung in der Arbeit des Pfarreirates und der Sachausschüsse sowie ggf. der Gemeindeausschüsse gewährleistet ist. Diese Vernetzung hat ein missionarisches Ziel: das christliche Leben in die Lebenswelten der Menschen einzubringen und durch ein glaubwürdiges Zeugnis die Menschen herauszufordern und für Christus und seine Kirche zu gewinnen. 

d) Der Pfarreirat sorgt für die Vernetzung der Pfarrei und weiterer kirchlicher Orte und Einrichtungen mit Partnern im Sozialraum, z.B. Kommune, evangelische Kirchengemeinden, Stadtteilinitiativen, etc. 

Dem Pfarreirat gehören an als stimmberechtigte Mitglieder: 

a) der leitende Pfarrer, 

b) je nach Größe der Pfarrei in unmittelbarer und geheimer Wahl von der Pfarrei gewählte Mitglieder. Das sind in Pfarreien mit bis zu 8.000 Mitgliedern 8-12 Personen 

c) als weitere amtliche Mitglieder je ein Vertreter 
- der Priester des Seelsorgeteams, sofern ein Kaplan hierzu gehört, dieser, 
- der Diakone sowie 
- der Pastoralreferentinnen/ Pastoralreferenten // Pastoralassistentinnen/ Pastoralassistenten. 
Die Entscheidung über die Mitgliedschaft trifft der leitende Pfarrer im Benehmen mit dem Seelsorgeteam. 

d) bis zu vier vom leitenden Pfarrer im Einvernehmen mit den Mitgliedern nach b) und c) berufene Mitglieder.

Dem Pfarreirat gehören an als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht je ein Vertreter/eine Vertreterin 

- des Kirchenvorstandes/Kirchenausschusses, 

- der hauptamtlichen Kirchenangestellten der Pfarrei, 

- ein Vertreter der in der Pfarrei tätigen Orden, Ordensgemeinschaften oder Säkularinstitute, 

- und, wo vorhanden, eine Vertreterin/ein Vertreter einer in der Pfarrei ansässigen 

muttersprachlichen Gemeinde. 

Die Amtszeit des Pfarreirates beträgt 4 Jahre. Sie beginnt mit der konstituierenden Sitzung und endet mit der Konstituierung des nächsten gewählten Pfarreirates. 

Der Pfarreirat bildet aus seiner Mitte einen Vorstand, dem der leitende Pfarrer kraft Amtes und 2 oder 4 zu wählende Mitglieder angehören. Der/die Vorsitzende wird aus den gewählten Mitgliedern des Vorstandes vom Pfarreirat gewählt. Der Vorstand regelt die Stellvertretung. 

Der Pfarreirat tritt auf Einladung des/der Vorsitzenden mindestens einmal im Vierteljahr und außerdem dann zusammen, wenn ein Drittel der Mitglieder des Pfarreirates oder ein Mitglied des Vorstandes dies verlangt. 

Die Sitzungen des Pfarreirates sind in der Regel öffentlich. Bei besonderen Anliegen sollen Vertreter von Verbänden oder betroffenen Pfarreieinrichtungen zu den Pfarreiratssitzungen eingeladen werden. 

Nicht öffentlich sind zu behandeln: 

a) Personalangelegenheiten, 

b) sonstige Angelegenheiten, die der Natur der Sache nach vertraulich zu behandeln sind. Die Entscheidung über die Nichtöffentlichkeit trifft der Vorstand abschließend. 

Sommeröffnungszeiten der Pfarrbüros vom 15.07.-27.08.
Nieukerk: Di, Do, Fr von 9:00-11:00 Uhr 
Aldekerk: Fr 9:00-11:00 Uhr in der Bücherei (wegen Umbau Pfarrhaus)
Das Pfarrbüro in Aldekerk ist vom 1. bis 19. Juli wegen Urlaub nicht besetzt.
Stenden: Fr 11:00-12:00 Uhr

Kontakt


Seelsorger

Pfarrer Dr. Christian Stenz
Tel. 02833-576964-0
(Zentrales Pfarrbüro)
Durchwahl: 02833-576964-13
stenz-c@bistum-muenster.de

Pastor Charles Raya
Tel. 02833-576964-12
raya@bistum-muenster.de

Pater Dr. Abraham Kongampuzha
Tel. 02833-576964-35
kongampuzha@bistum-muenster.de

Beauftragte im Beerdigungsdienst
Norbert Käfer, Johannes Bonn
Tel. 02833-576964-0
(Zentrales Pfarrbüro)


Zentrales Pfarrbüro
Dionysiusplatz 10
Tel. 02833-576964-0
Fax 02833-576964-29
Mo., Di., Do., Fr. 9-11 Uhr
Dienstag 16-18 Uhr
stdionysius-kerken@bistum-muenster.de

Gemeindebüro Aldekerk
Marktstraße 4

Tel. 02833-576964-50
Mittwoch 15-17 Uhr
Freitag 9-12 Uhr

Gemeindebüro Stenden
Alter Kirchweg 1

Tel. 02833-576964-80
Freitag 11:00-12:30 Uhr


Notfallbereitschaft (Krankenhaus Geldern)
02831-3900


Öffnungszeiten der Kirchen
Alle drei Kirchen der Pfarrei St. Dionysius Kerken, ausgenommen die Kapellen, sind täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Gottesdienstzeiten.

Facebook

Sie können aktuelle Informationen unserer Pfarrei über Facebook erhalten. Hierzu einfach den Gefällt-mir Button betätigen!

facebook link

Login