Moshi Team

Pfarrfest 1986! Die Missionsgruppe der Pfarrgemeinde, das heutige Moshi Team, die 1982 aus dem Kinderliturgiekreis entstanden war, beschloss als ihren Beitrag einen Trödelverkauf auszurichten. Die Aktion auf dem Pfarrfest brachte den erwünschten Erfolg.  Mit dieser Erfahrung konnte das Team auch bei den Kinderfesten der KAB im Garten des Magdalenenheims erfolgreich trödeln.
Nun begann eine zwar nicht unendliche, aber lange Geschichte.

Angeregt durch Kontakte in der Pfarrgemeinde Nieukerk zu den Huruma Schwestern in Moshi/Tansania (Pastor Schepers, Familie Leo Claassen, Mathias Hoever), ergab sich auch in Aldekerk die Verbindung zu der Diözese Moshi in Tansania. In Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat bildete sich die Missionsgruppe das „Moshi Team“.

In Tansania war 1986 Julius Nyerere Präsident und strebte nach der Unabhängigkeit von Großbritannien eine Art christlichen Sozialismus an, abgeschottet von jeder externen politischen Einflussnahme. Ein hehres Ziel, aber für die Menschen dort bedeutete es Mangel an allen lebenswichtigen Gütern.

Für das Moshi Team war dies Anlass, erst per Post Pakete mit gesammelten Textilien zu verschicken. Dann später Container mit Textilien und wichtigen Verbrauchsgütern Richtung Afrika auf den Weg zu bringen. Trotz großzügiger finanzieller Unterstützung durch Pastor Wilmsen mussten die hohen Transportkosten irgendwie beschafft werden. Wie? Durch Trödeln !  Wo? Da bot sich das Stadtfest im Frühjahr und Herbst der Werbegemeinschaft in Kamp-Lintfort an.

So lief das über dreißigjährige regelmäßige Trödeln des Moshi Teams in etwa ab:
Früh um 6 Uhr bei Kälte und Regen, Hitze und Sturm wurde in Kamp-Lintfort der Stand aufgebaut. Mit viel Elan und Muskelkraft und tatkräftiger Unterstützung der Männer des Moshi Teams war am Vortag der Anhänger der Firma Lemmen mit den vielen  in Bananenkartons gepackten „Schätzen“ beladen worden. Nicht zu vergessen, dass all die großen und kleinen, oft zerbrechlichen Gegenstände vorher sortiert, ein- und vor Ort wieder aus- und anschließend eingepackt und gelagert werden mussten.

Es gab immer wieder hilfsbereite Mitmenschen in der Gemeinde, die für den Trödel und die Hilfsgüter Lagerräume zur Verfügung stellten, anfangs die Scheune der Familie Osthues, später Lagerräume der Firma Lamers, dann bei Jansen, bei Gerritzen und aktuell bei Dammertz. Danke an alle für ihre Unterstützung.

Eine Anmerkung noch zum Verwendungszweck des erarbeiteten Trödelgeldes. Die politische Situation in Tansania hatte sich im Laufe der Jahre geändert. Im Land  gab es vieles wieder zu kaufen, aber den Menschen fehlte das Geld. Es brauchten zwar keine Container mehr geschickt werden, aber finanzielle Hilfe wurde notwendig.

Mit dem Trödelgeld konnte nun ein Beitrag geleistet werden zu unseren Projekten wie der Hilfe für  Aidswaisen, der medizinischen Versorgung und zu Schulstipendien, vor allem für Mädchen

Über 30 Jahre Trödeln, eine lange Zeit! Wir Frauen des Moshi Teams spüren die Jahre "körperlich“ und haben daher  beschlossen, -es fiel uns nicht leicht-, mit dem Trödeln aufzuhören.

Aber unser Einsatz für die Partner in Tansania geht weiter.

Am 30. April war endgültig Schluss nach drei noch erfolgreichen Monaten mit der „Trödelstube“ bei Familie Hoever. Danke!

Alle unsere Objekte, ob groß oder klein, hat das neu eröffnete von der Diakonie geführte Fairkaufhaus in Kamp-Lintfort gerne übernommen und wird auch den Erlös für caritative Zwecke verwenden.

Weiterhin versucht das Moshi Team an Geld für sein Engagement für Tansania zu kommen.

Kaufen Sie Grußkarten und vor allem Körnerkissen!

Besuchen Sie das Missionscafé im Frühjahr und im Herbst!

Unterstützen Sie die Altkleidersammlung der KAB und des Moshi Teams!

Spenden Sie! Ihre Hilfe kommt an!