Moshi Team

Am Sonntag, den 3 November 2019 hatte das Moshi Team zusammen mit dem „Eine Welt Laden“ und der Initiative für Schwester Birgitta, vertreten durch Frau Möcking, zu einem Missionsaktionstag ins Jugendheim nach Aldekerk eingeladen.
Hauptanziehungspunkt war, wie schon im letzten Jahr, die Cafeteria mit leckerem selbstgebackenen Kuchen.

Für die drei Missionsgruppen bot sich so die Gelegenheit über ihre Arbeit zu informieren und, was sehr wichtig ist, mit dem Verkauf der vielen angebotenen Sachen, Grußkarten, Körnerkissen, fairgehandelte Produkte, selbst angefertigte herbstliche und weihnachtliche Dekorationsartikel, Geld für ihre Projekte zu bekommen. Wer konnte bei dem Angebot widerstehen? Der Sonntag war erfolgreich, nicht nur weil er Geld einbrachte, sondern weil die vielen Besucher bei Kaffee und Kuchen angeregte Gespräche führten.
Diese Aktionstage, im Frühjahr und jetzt im Herbst, halten die Zusammen-arbeit und den Austausch der Missionsgruppen in St. Dionysius Kerken lebendig. Daher ist geplant, 2020 am 15. März und am 8. November diese Aktionen zu wiederholen.

Geld für unsere Projekte bringt auch die Kleidersammlung, zweimal im Jahr durchgeführt von der KAB und dem Moshi Team. In unserem Lager hatte sich wieder ein riesiger Altkleiderberg angesammelt, als die Textilien am 19. Oktober abgeholt wurden.
Zuwendungen von „runden“ Geburtstagen und anderen Festen sind auch weiterhin eine wirkliche „Bereicherung“ unserer finanziellen Möglichkeiten.

200116 Moshi

Den Schwerpunkt seiner Hilfe für die Partner in Tansania sieht das Moshi Team auch in Zukunft in der Förderung der Mädchenbildung durch Stipendien für Schul- und Berufsausbildung, der Medikamentenhilfe für verschiedene Krankenstationen und der kontinuierlichen Unterstützung der Aidswaisen und Albinos in der Diözese Moshi. Das Aidswaisenprojekt wird vor Ort von Father Aloyce Urio betreut, den wir persönlich kennen. Leider konnte er in diesem Jahr nicht von seiner Urlaubsvertretung in der Diözese Trier zu einem Besuch nach Aldekerk kommen und so unseren Pfarrer Dr. Christian Stenz kennenlernen. Aber er hat sich ihm in einer Email vorgestellt, wie er uns mitgeteilt hat, und ihm alles Gute und Gottes Segen gewünscht.
Unabhängig vom Moshi Team leistet die jährliche Sternsingeraktion in Aldekerk, organisiert von den „Sternsingermüttern“ und durchgeführt von den vielen begeisterten großen und kleinen Kindern im Auftrag des Päpstlichen Missionswerks der Kinder, einen großen finanziellen Beitrag zur Unter-stützung der Aidswaisen.

Allen, die uns in irgendeiner Weise geholfen haben und helfen werden, sagen wir auch im Namen der Menschen in Tansania, die unsere Hilfe erreicht:

Asante sana – Danke