Home

Aktuelles

Pfarrei

Einrichtungen & Angebote

Gemeinschaften & Verbände

Missbrauchsstudie & Schutzkonzept

Erstkommunion

Firmvorbereitung

Triangel

Die Seelsorger und der Liturgieausschuss des Pfarreirats unserer Pfarrgemeinde haben eine neue Form des Totengedenkens an Allerheiligen erarbeitet.

In diesem Jahr möchten sich die Seelsorger auf dem Friedhof mehr Zeit für Gebete und Gespräche an den Familiengräbern nehmen. Am 1. November besuchen die Seelsorger in der Zeit von 15.30 bis ca.16.30 Uhr die Friedhöfe in Aldekerk (Pfarrer Stenz und Herr Bonn), Nieukerk (Pastor Raya und Pastoralreferent Ketteler) und Stenden (Pater Abraham). Dabei werden die Seelsorger direkt zu den Gräbern gehen, an denen Familienangehörige warten, und mit diesen gemeinsam für ihre Verstorbenen beten und die einzelnen Gräber segnen. Es werden darüber hinaus natürlich auch alle anderen Gräber gesegnet werden. Eine Andacht findet auf den Friedhöfen nicht statt.

Anschließend ist um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Pater und Paul in Aldekerk die zentrale Andacht (Wortgottesdienst) zum Totengedenken. Die Andacht wird besonders gestaltet werden, mit besonderer Beleuchtung (ähnlich wie beim Anbetungssonntag), besonderer Musik und meditativen Texten und Gebeten. Im Mittelpunkt steht die Verlesung der in den letzten 12 Monaten Verstorbenen aus der gesamten Pfarrei. Für den Monat wird eine Kerze auf dem Altar entzündet.

Am Morgen des 1. November wird die Heilige Messe um 9.30 Uhr in St. Thomas in Stenden als Messe zum Hochfest Allerheiligen gefeiert.

Am Samstag, dem 2. November findet um 9.00 Uhr in der Hubertuskapelle in Obereyll die Traditionsmesse der Bruderschaft als Messe zu Allerseelen statt.