Ein Tagesbericht für den letzten (halben) Tag fehlt noch.
Am heutigen Freitag wurden wir etwas früher als sonst geweckt - bis halb neun mussten alle Zimmer komplett aufgeräumt und die Koffer in den Eingangsbereich gebracht werden. Von der Party am Vorabend waren aber noch einige Kinder sehr müde, so dass das Aufräumen nur mit vielen (manchmal auch deutlicheren) Ansagen klappte. 8.30 Uhr hat natürlich nicht funktioniert, aber um 8.50 Uhr war alles unten und das Frühstück konnte beginnen.
Nach dem Frühstück gab es dann noch die Urkunden für die Gewinner/in unserer Spielaktionen und natürlich die Namensurkunden. Alle Kinder haben einen neuen Spitznamen bekommen mit allem, was dem Betreuerteam in den letzten zwei Wochen so eingefallen ist. Der neue Name gefällt hoffentlich allen sehr gut und ist auch wirklich passend gewählt.
Direkt danach mussten die ganzen Koffer und die restlichen Materialien, die Anke noch nicht mitnehmen konnte, runter zum Weg gebracht werden, wo dann um viertel vor 11 auch schon der Bus ankam. Nachdem alles eingeräumt und der Bus auf dem schmalen Weg endlich gedreht war, ging es um ca. 11.20 Uhr auf den Heimweg - und um 13.30 Uhr wurde dann auch Nieukerk wieder erreicht. Viele Eltern und Geschwister warteten schon auf dem Dionysiusplatz auf uns. Und so konnten fast 30 sehr müde Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden. Wir hoffen, dass es allen Kindern wieder richtig viel Spaß gemacht hat.
Die Ferienfreizeit 2024 ist damit zu Ende und konnte endlich auch mal wieder bis zum Ende durchgeführt werden. Im kommenden Sommer 2025 gibt es natürlich wieder eine Neuauflage. Die Planungen dazu laufen schon - sobald das Reiseziel, das Datum (wahrscheinlich 2. und 3. Ferienwoche) und der Preis feststehen, gibt es natürlich eine Info an alle Mitfahrer/innen dieses Jahres und über unserer Pfarrei-Homepage auch an alle weiteren Interessierten.
Was bleibt von dieser Freizeit? Es hat Spaß gemacht, wir haben viel erlebt, viele neue Sachen entdeckt und zwei tolle gemeinsame Wochen gehabt!!!
Wir wurden heute mit Musik geweckt, dann haben wir uns fertig gemacht und sind dann zum Frühstück gegangen- Zimmer 8 hatte heute Tischdienst.
Dann hatten wir etwas Zeit zum Koffer packen. Fünf Kinder sind dann für die Party einkaufen gegangen inklusive Betreuer, ein Kind musste leider inklusive Betreuer zum Kinderarzt gehen (aber alles ist OK). Diese Kinder inklusive der Betreuer kamen leider zu spät zum Mittagessen.
Heute gab es zum Mittagessen Kartoffel mit Schnitzel und leckerem Gemüse. Danach hatten die fünf Kinder Zeit auch ihre Koffer zu packen. Danach hatten wir Freizeit bis 15:00 Uhr. Als wir uns alle draußen getroffen haben haben wir ein Tischtennis-Turnier gemacht - hier hat John im Finale gegen Geraldine gewonnen. Die Kinder die nicht mitspielen wollten durften toben, malen oder zugucken.
Danach gab es Pommes mit Ketchup, Mayonnaise und Röstzwiebeln. Nachdem alle aufgegessen und abgeräumt haben hatten wir die Abendrunde im Essens-Saal gemacht.
Anke ist leider schon direkt nach dem Essen nach Hause gefahren. Das ist echt traurig. Jetzt gleich feiern wir die Abschlussparty und dann geht es ein letztes Mal in die Waldheim-Betten bevor wir morgen wieder bei euch in Kerken sind.
LG von Lena, Julian und Felix
Hallo liebe Eltern,
heute wurden wir mit Klanghölzern geweckt und mussten direkt unsere Tasche packen, denn wir wollten mit dem Zug nach Aachen fahren. Dann gab es sehr leckeres Frühstück.
Nach dem Frühstück sind wir zum Bahnhof gelaufen. In Aachen angekommen, durften wir zuallererst eine Runde shoppen gehen. Danach haben wir alle zusammen eine Stadtrallye gemacht - die hat dem Siegerteam viel Spaß gemacht, den anderen nicht immer so sehr.
Kurz darauf sind wir zur Eisdiele gegangen und haben alle ein Eis bekommen. Später sind wir wieder mit dem Zug zur Jugendherberge gefahren. Dort gab es auch schon Abendessen: Nudelauflauf. Kurz darauf hatten wir auch schon Freizeit.
In der Abendrunde haben wir Reisen gespielt und sind auf eine besondere Insel gereist, auf die nicht alle mit durften. Später ging es auch schon ins Bett.
Viele Grüße wünschen Melanie, Marlene, Ela und Leonie
Guten Abend liebe Eltern,
das Frühstück heute am Dienstag war sehr lecker, dann hatten wir eine kleine Freizeit - und haben das Chaos-Spiel gespielt. Wer hat gewonnen? Wissen wir gar nicht mehr, aber viel Chaos war dabei.
Später gab es Mittagessen: Gyros mit Reis und Zaziki. Nachmittags sind manche zum Fußballplatz gegangen, manche konnten basteln und andere haben wilde Spiele gespielt, sowas wie Zombieball und verstecken.
Dann gab es Abendessen: Brötchen mit Aufstrich und Gemüse. Danach hatten wir noch kurz Freizeit und dann begann schon unsere Abendrunde wo wir LOL gespielt haben. Hier haben Ziva und Juna gewonnen, die beide einfach nicht lachen wollten. Dann gab es natürlich noch Pakete und Briefe so wie fast jeden Abend und dann ging es auch schon ins Bett.
Viele Grüße wünschen Lena,Ela und Caty
Heute morgen wurden wir nicht geweckt, denn es war Brunch angesagt. Wir durften also ausschlafen und in der Zeit zwischen 9:00 -10:30 Uhr so viel und lange frühstücken wie wir wollten.
Irgendwie hat das mit dem Ausschlafen aber nicht so funktioniert, denn fast alle Kinder waren um Punkt 09:00 Uhr frühstücken. Es gab soooo viel Auswahl. Mini Croissants, mini Schokobrötchen, mini Rosinenschnecken, Brötchen, Eier, Müsli und vieles mehr. Das war super lecker!
Um 11 Uhr haben wir uns dann alle mit gepackter Tasche getroffen um uns zu einer etwas längeren Fahrt aufzumachen. Wir mussten zwei Mal umsteigen und dann noch ca. 15 Minuten laufen. Wir sind nämlich zum Indemann gefahren. Das ist ein Aussichtsturm, der aussieht wie ein Minecraft Männchen. Aber es gab dort auch andere Sachen. Am Fuß des Männchen gab es einen Mini-Golfplatz auf dem wir, wenn wir wollten, spielen durften. Die anderen sind auf dem angrenzenden Spielplatz geblieben. Das hat allen viel Spaß gemacht, zum Abschluss haben sich einige ein Eis gekauft oder sogar einen Burger, obwohl es ja schon bald Abendessen gab. Nach ca. 2 1/2 Stunden haben wir uns wieder auf den Weg zurück zum Haus begeben, wo es dann bald auch warmes Abendessen gab.
Vor dem Fenster haben schon einige gerätselt was es denn geben würde und es sind Spaghetti Bolognese geworden. Weil Viele das Prinzip vom Brunchen nicht verstanden und nicht genutzt haben, hatten natürlich alle großen Hunger! Nach dem Abendessen hatten wir noch etwas Freizeit bevor es in die Abendrunde ging, wo wir aufgrund der Nachtwanderung vom Vortag sogar zweimal Zimmernoten bekommen haben, die bei manchen nicht ganz so gut ausgefallen sind.
Als Trost haben wir einen Filmabend gemacht. Wir haben die Neuverfilmung von Barbie gesehen und im Anschluss, für die die dann noch wach waren, noch den Film „dieser eine Sommer“. Die Kinder die wollten, durften sogar unten im Gemeinschaftsraum schlafen. Um Null Uhr haben wir noch dem Geburtstagskind Jan gratuliert, der bereits schon im Halbschlaf war - ob er das morgen noch weiß?
Gute Nacht und viele Grüße in die Heimat!
Hallo liebe Eltern,
heute war ein eher ruhiger Tag, da wir sehr viel Freizeit hatten. Wir wurden früh morgens von den Betreuern aus dem Schlaf geklatscht. Dann gab es erst mal Frühstück.
Am Vormittag konnten wir weiterschlafen, draußen spielen, drinnen basteln und andere Spiele spielen. Das ging dann so bis zum Mittagessen. Da gab es Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Spinat, als Nachtisch Joghurt.
Nach dem Mittagessen hatten wir noch mal ein wenig Freizeit. Um 15 Uhr haben wir uns im Aufenthaltsraum getroffen, weil es eigentlich regnen sollte - da haben wir dann Herzblatt gespielt. Es hat (fast) allen viel Spaß gemacht, vor allem den Kindern, die ihr Herzblatt gefunden haben. Die "Gewinner" bei den Jungs waren J., der sich Z. ausgesucht hat und L., der F. gefunden hat. Die Mädchen hinter dem Vorhang waren E., die sich J. auserwählt hat sowie A., die noch einen J. gefunden hat. Wer jetzt welche(r) J. ist, müsst ihr selbst erraten.
Nach dem Herzblatt-Spiel hatten wir wieder Gruppenangebote, es gab Freizeit, Hexenkessel und Basteln. Christian war Briefe wegbringen und hat sich einen Weg angeschaut - aber warum nur?
Nach dem Abendessen haben wir in der Abendrunde "Let's Sing" gespielt und dabei viel lauten Spaß gehabt - und F. hatte sogar 415.000 Punkte. Das war ziemlich gut beim "Kompliment" der Sportfreunde Stiller. Dann kam die Nachtwanderung, an der 23 Kinder teilgenommen haben. Wir sind einen schönen Weg durch den Wald gelaufen und haben ein paar Tiere gehört, sogar J. den Wolf (der den versteckten Mond angeheult hat). Auf einem Flachstück ohne Bäume hat erst mal Z. eine "Grusel"-Geschichte erzählt (sehr lustig) mit verschiedenen Personen aus unserer Freizeit, dann haben F., C., J., F. und J. auch noch eine Geschichte erzählt. Um kurz vor 12 Uhr waren wir wieder am Haus und haben die letzten Gruselgeschichten gehört. Genau um 12 Uhr sind wir reingegangen und es hat sogar angefangen zu regnen. Im Haus waren einige Kinder schon tief und fest (mit Taschenlampe im Gesicht) am Schlafen, die Nachtwanderer sind auch schnell ins Bett gegangen.
Bis morgen!
Jonathan (groß), John, Ziva, Frida, Lennart, Pepe (Zuschauer) und Christian
Hallo liebe Eltern,
am heutigen Samstag begann unser Tag so, dass wir ganz ruhig und leise geweckt wurden. Einigen Kindern ging es leider nicht mehr so gut da sie krank geworden sind (aber ist schon wieder alles OK). Danach haben wir gefrühstückt, es gab ganz leckeres Essen. Und dann hatten manche Kinder Zeit zu schlafen und wir hatten Freizeit.
Nach dem Mittagessen sind wir in Gruppen aufgeteilt worden, man hatte die Möglichkeit zwischen Tipis bauen, Hexenkessel oder Geo-Caching. Später haben wir eine Wasserschlacht gemacht.
Daraufhin hatten wir Abendessen. Um 21 Uhr haben wir dann unsere normale Abendrunde gemacht ohne Spiele. Kurz danach sind wir ins Bett gegangen.
Liebe Grüße wünschen euch Lena, Marlene und Anna.
Guten Tag liebe Eltern und Geschwister und alle anderen,
heute wurden wir von den Betreuern ohne Geräusche geweckt - und irgendwann haben auch alle Kinder gemerkt, dass da Leute im Zimmer sind.
Dann sind wir runter zum Frühstück gegangen, das war wie immer super lecker. Vier Zimmer waren ab da abgeschlossen wegen der "5" vom Mittwoch.
Nach dem Frühstück wurde aufgeräumt, das Klo sauber gemacht und die Messe vorbereitet. Als alle fertig waren haben wir die Messe mit Pastor Lüken gefeiert. Die Messe war toll und alle haben super mitgesungen und mitgemacht.
Dann gab es leckeres Mittagessen: Bratwürstchen mit Kartoffeln, Sauce und Blumenkohl, zum Nachtisch Joghurt (den manche Kinder leider nicht mochten...aber jetzt haben die Betreuer mehr Joghurt).
Nach dem Mittagessen wurden die vier Zimmer wieder aufgeschlossen. Pastor Lüken ist wieder nach Kerken gefahren und wir sind zum Bahnhof gelaufen. Das Ziel war das Freibad in Heimbach. Da war es toll, zumindest im Wasser. Auf der Wiese wurden leider fünf Kinder von Bienen gestochen, die da auf dem Klee saßen. Zum Glück war niemand allergisch und gab es heute keine Zecken. Es gab eine Rutsche und ein Sprungbrett und Startblöcke im Freibad und zwei schön warme Becken.
Um 17.17 Uhr sind wir mit dem Zug wieder nach Obermaubach gefahren. Am Haus gab es direkt wieder Abendessen, diesmal mit Würstchen, Spätzle und Geschnetzeltem als Reste der letzten Tage - die waren immer noch sehr gut. Danach hatten wir viel Freizeit und ab 21 Uhr eine kurze Abendrunde, in der es sehr viel Post für viele Kinder gab.
Danach sind alle Kinder ruhig ins Bett gegangen und die Betreuer mussten etwas Heimweh "behandeln". Die jüngeren Betreuer haben dann auch noch Sing gespielt bis mitten in der Nacht, aber niemanden dabei gestört.
Die erste Woche in Schlagstein war schon richtig toll. Wir freuen uns auf die nächste Woche und hoffen auf noch mehr Nachrichten von euch.
Schöne Grüße von Lena, Julian, Caty und Christian