
In der Katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius Kerken
ist zum 01.11.2025 die Stelle einer
Pfarrsekretär/-in (m/w/d)
zu besetzen. Der wöchentliche Beschäftigungsumfang beträgt 10,0 Stunden.
Ihr Aufgabenbereich:
- Allgemeine Verwaltungs- /Büroarbeiten
- Abwicklung von Schriftverkehr
- Unterstützung des Pastoralteams und der ehrenamtlichen Mitarbeiter
- Ansprechperson für Besucher und Gäste in den einzelnen Pfarrbüros
- Entgegennahme und Weitergabe der Wünsche und Rückmeldungen aus der
Kirchengemeinde sowie von Vereinen und Verbänden - Erfassung der gemeindlichen Termine
Ihre Qualifikation:
- Die Tätigkeit setzt den Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung im
kaufmännischen Bereich oder als Verwaltungsangestellte sowie Berufserfahrung
voraus - Vorausgesetzt werden weiterhin die Fähigkeit zur selbständigen Arbeit und sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office / Word / Excel, Outlook)
- Freundliches, zuverlässiges, diskretes und flexibles Wesen
- Bereitschaft und Fähigkeit offen, konstruktiv und einfühlsam auf Menschen zuzugehen sowie Belastbarkeit
Wir bieten:
- ein vielseitiges und interessantes Arbeitsgebiet
- entsprechende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine Vergütung und Sozialleistungen nach KAVO (Kirchliche Arbeits- und
Vergütungsordnung), einschließlich einer betrieblichen Altersversorgung sowie ein Jobrad
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Personen sind ausdrücklich erwünscht.
Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen sowie einem pfarramtlichen Zeugnis
-gerne auch im PDF-Format per E-Mail- richten Sie bitte bis zum 04.07.2025 an
Katholische Kirchengemeinde
St. Dionysius Kerken
z. Hd. Pastor Lüken
Marktstr. 4, 47647 Kerken
oder per E-Mail an: lueken@bistum-muenster.de
An diesem Sonntag findet unsere gemeinsame Kevelaerwallfahrt statt. Hier finden Sie nochmal eine Auflistung aller Zeiten:
Für die Fußpilger:
- Ab Stenden/Kirche um 0:30 Uhr (Mühlenweg/Dorfstraße)
- Ab Stendener Straße/Rahmer Kirchweg um 1:00 Uhr
- Ab Aldekerk/Kirche um 1:20 Uhr
- Ab Nieukerk/Kirche um 2:30 Uhr
Für die Radpilger:
- Ab Stenden/Kirche um 4:30 Uhr
- Ab Aldekerk/Kirche um 4:45 Uhr
- Ab Nieukerk/Bildstock Michael-Buyx-Haus um 5:15 Uhr
Alle Zeiten sind Abgeh- bzw. Abfahrtszeiten, das heißt die Impulse werden 5-10 Minuten vorher gebetet.
Der gemeinsame Einzug aller Pilger, einschließlich der Autofahrer, Bruderschaften, Gruppen und Musikvereine, beginnt um 7:30 Uhr am Bahnhof Kevelaer. Von dort aus machen wir uns auf den Weg zur Basilika, wo um 8:15 Uhr die Wallfahrtsmesse gefeiert wird. Die Bruderschaften erwarten die Priester und Messdiener, um gemeinsam mit den Erstkommunionkindern feierlich einzuziehen, beginnend ab der Sakristei. Nach der Pilgermesse werden wir das Kerzenopfer in der Kerzenkapelle darbringen.
Anschließend laden wir zu einem gemeinsamen Frühstück im Mechel Haus, früher bekannt als Petrus Canisius Haus, ein. Um 11:15 Uhr treffen wir uns dann zu einem Gebet an der Gnadenkapelle. Darauf folgt die Prozession zum Kreuzweg, gefolgt vom Kreuzweg selbst. Der Zug zurück nach Kevelaer fährt stündlich ab 13:51 Uhr. Vielen Dank an das Kevelaer Team für die Vorbereitungen zur Wallfahrt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
An die Interessierten für die Indien-Reise der Pfarrei St. Dionysius Kerken im Januar 2026
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir konnten auf Grund der hohen Nachfrage weitere Plätze anfragen und reservieren.
Die Fahrt wird nun mit 70 Personen ausgebucht sein. Für zwei indische Busse ergibt sich damit auch ein Maximum an Kapazität und Komfort.
Nach Eingang der Anmeldung (Datum zählt) setzen wir Sie auf die Anmelde-Liste. Das Reisebüro in München (ipr: www.ipr-pilgerreisen.com/) wird die Anmeldungen über uns entgegennehmen. Am 30. Mai übersenden wir diese an das Reisebüro.
Bitte senden Sie uns die Anmeldung digital zu, damit wir Datum und Uhrzeit des Eingangs kontrollieren können: stdionysius-kerken@bistum-muenster.de
Sollten mindestens 60 Reiseteilnehmer mitfahren ergibt sich ein Preis von 2760,00 Euro. Ansonsten bleibt die Staffelung wie auf dem Reiseformular angegeben.
Zu den Impfungen informieren Sie sich bitte auf folgender Seite des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/indien-node/indiensicherheit-205998#content_5
Bitte beachten Sie:
- Aus Datenschutzgründen muss jeder das elektronische Visum selbst beantragen! Eine Anmeldung über das Pfarrbüro wird es nicht geben können. Dieses kann erst 120 Tage vor Abflug beantragt werden.
- Sie schließen den Reisevertrag mit dem Reiseveranstalter, nicht mit uns als Pfarrgemeinde. Es gelten die AGBs des Reiseunternehmens.
- Zusätzlich zum Programm werden wir auch an drei Orten Gottesdienst feiern und Impulse auf dem Weg begehen.
Statut regelt Leitung im Pastoralen Raum
Künftige Teams sollen bis Ende November feststehen
Münster (pbm/gun). Wie die Leitung aus Ehren- und Hauptamtlichen dauerhaft in den vor einem Jahr gegründeten Pastoralen Räumen geregelt ist, das steht in einem Statut, das das Bistum Münster für den nordrhein-westfälischen Bistumsteil am 11. März veröffentlicht und an die Leitenden Pfarrer, Pfarreiratsvorsitzenden, stellvertretenden Kirchenvorstände, die Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie die Mitglieder der Koordinierungsteams verschickt hat. Ergänzend zu der Entscheidung, die Münsters gerade emeritierter Bischof Dr. Felix Genn bereits im vergangenen Sommer zur Besetzung der Leitungsteams in den Pastoralen Räumen getroffen hat, wird es künftig einen Rat und ein Forum des Pastoralen Raumes geben.
Grundsätzlich gehören zum Leitungsteam des Pastoralen Raumes im NRW-Teil des Bistums ein Leitender Pfarrer, eine Pastoralreferentin oder ein Pastoralreferent, zwei Ehrenamtliche sowie perspektivisch die für den jeweiligen Pastoralen Raum angestellte Verwaltungsleitung. Zu diesen fünf Mitgliedern kann das Leitungsteam weitere Personen beratend hinzuziehen.
Neu ist als Gremium der Rat des Pastoralen Raumes. Dieser setzt sich zusammen aus dem jeweiligen Leitungsteam, maximal zwei Personen aus jeder Pfarrei sowie maximal einer Vertreterin oder einem Vertreter aus den Pastoralteams jeder Pfarrei. Hinzuberufen werden können weitere Akteure aus dem Pastoralen Raum – beispielsweise von der Caritas, katholischen Vereinen und Verbänden sowie Einrichtungen. Aufgabe des Rates des Pastoralen Raumes, der mindestens zweimal pro Jahr tagen soll, ist, die pastorale Strategie zu beraten und über sie zu entscheiden. Zudem wird er den Tätigkeitsbericht des Leitungsteams entgegennehmen. Darüber hinaus gibt es ein Forum. Dieses dient als Begegnungsort aller Engagierten und Interessierten im jeweiligen Pastoralen Raum.
Bis Ende November dieses Jahres müssen die künftigen Leitungsteams feststehen. Zum 1. Januar 2026 sollen sie von der Bistumsleitung ernannt werden und ihre Aufgaben übernehmen.
Pressedienst Bistum Münster

Das Domkapitel am St.-Paulus-Dom hat Dr. Antonius Hamers (55) zum Diözesanadministrator gewählt. Er übernimmt ab sofort die Leitung des Bistums Münster, bis ein neuer Bischof ernannt wird. Dr. Klaus Winterkamp (58) wird sein Ständiger Vertreter und Weihbischof Wilfried Theising bleibt Offizial des Offizialatsbezirkes Oldenburg.

„Ich gehe davon aus, dass Papst Franziskus meiner Ruhestandsbitte entsprechen wird.“ Mit diesen Worten wendet sich Bischof Dr. Felix Genn am 8./9. März in seinem vermutlich letzten Hirtenwort zur Fastenzeit als Bischof von Münster an die Menschen im Bistum. Der Bischof, der am 6. März 75 Jahre alt wurde, und Papst Franziskus schon im vergangenen Jahren seinen altersbedingten Rücktritt angeboten hatte, dankt den Gläubigen im Bistum Münster „für das Glaubenszeugnis, das Sie mir geschenkt haben“.
Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, hat die Entscheidung über das Rücktrittsgesuch am 9. März bei einem Gottesdienst aus Anlass des 75. Geburtstags von Bischof Genn im St.-Paulus-Dom in Münster bekannt gegeben: Bischof Dr. Felix Genn ist nun emeritiert.
Das Bischofswort können Sie unter folgendem Link abrufen: