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Magnifikat- das Stundenbuch, Juli 2018, zu Mk 6,7-13, von Dorothee Sandherr- Klemp

Wie gewinnt man Menschen
für den Glauben?
Indem man Gemeinschaft,
Freundschaft lebt!

Indem man hinausgeht:
ohne ausgeklügelte Strategie,
ohne finanzielle Rücklagen,
ohne große Reisetasche.

Indem man darauf vertraut,
willkommen zu sein.
Wer so handelt,
gewinnt heilende Karft.

So steht es im Evangelium.
Dort finden wir
den Gründungsauftrag Jesu-
auch für Kirche hier und jetzt!

Wer so handelt,
vertrauend und offen,
hofft
und heißt hoffen.

Besondere Tage der Woche:
Unsere Liebe Frau vom Berge Karmel, Montag, 16. Juli

375 Jahre Kevelaerwallfahrt  am 3.6.2018
Thema: Suche Frieden

Tagesgebet:
Gott, unser Vater, deine Vorsehung geht niemals fehl.
Halte von uns fern, was uns schadet
und gewähre uns alles, was uns zum Heile dient.
Mit Maria, der Königin des Friedens, 
hast du uns Mut und Trost geschenkt, 
den Frieden in dieser Welt zu suchen
und im eigenen Herzen zu bewahren.
Erhalte uns in deiner Gnade
und lass uns einst mit ruhigem Herzen zu dir gelangen.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinem Sohn. Amen.

Vorwort zur 1. Lesung aus dem Buch Deuteronium
von Franz Trautmann, Gottes Volk 3/2000,22.

In allen Kulturkreisen führte man alles,
was den Menschen und der Mitwelt wirklich gut tat,
was für den einzelnen und die Gemeinschaft zum Wohle war,
auf den ausdrücklichen Willen Gottes zurück.
Man fasste es in ausformulierte Gesetze,
sah gar Sanktionen für den Fall des Übertretens vor.
Der Wille Gottes sei schliesslich in den Geboten und Gesetzen zu greifen.

Vorwort zur 2. Lesung aus dem 2. Brief des Apostels Paulus an die Korinther
von F. Trautmann, Gottes Volk 3/2000,25.

Religionslehrer und Prediger haben oft einen schweren Stand.
Denn den heutigen Menschen vom früheren Glauben zu erzählen,
überzeugt nicht mehr so recht,
selbst wenn die Verkünder ihrerseits glaubwürdig sind.
Paulus erscheint hierfür als ein Grundmodell
- ob er uns nachdenklich machen kann?

Gebet.

Maria, Königin des Friedens.
Dir vertrauen wir unser Leben an.
Schütze uns vor Krieg, Hass und Unterdrückung.
Lehre uns ein Leben im Frieden.
Zeige uns, wie wir uns und andere zum Frieden erziehen.
Gib uns gerechtes Handeln ein
und lass uns Gottes Schöpfung ehren und bewahren.
Lass den Frieden tief in unserem Herzen 
und in unserer Welt verwurzelt sein. Amen.


Der Meister versammelt seine Jünger und fragt sie:
"Wo ist der Anfang des Gebetes?" 
Der Erste antwortet:
"In der Not. Denn wenn ich Not empfinde, 
dann wende ich mich von selbst an Gott."
Der Zweite antwortet:
"Im Jubel. Denn wenn ich juble, dann hebt sich die Seele
aus dem engen Gehäuse meiner Ängste und Sorgen
und schwingt sich auf zu Gott."
Der Dritte:
" In der Stille. Denn wenn alles in mir schweigend geworden ist,
dann kann Gott sprechen."
Der Vierte:
" Im Stammeln eines Kindes. Denn erst wenn ich wieder werde
wie ein Kind, wenn ich mich nicht schäme, vor Gott zu stammeln,
ist er ganz groß und ich bin ganz klein, und dann ist alles gut."
Der Meister antwortet:
" Ihr habt alle gut geantwortet. Aber es gibt noch einen Anfang,
und der ist früher als alle jene, die ihr genannt habt. 

Das Gebet fängt bei Gott selbst an. Er fängt an, nicht wir."

Unser Beten- GL 2,2.
Gott macht den Anfang.
Auch wenn wir nicht beten, ist er für uns da.

Beten wir, sind wir vor Gott.

Er lässt sich in allen Situationen ansprechen.
Ihm dürfen wir unbefangen sagen, was uns bewegt.
"Denn wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund." Mt 12,34.
Wir können auch mit leerem Herzen vor Gott verharren.
Wir müssen nicht viele Worte machen.
Bisweilen werden wir still bleiben.
Manchmal braucht das Sprechen zu Gott Überwindung
innerer und äusserer Widerstände. 

Dennoch bleibt unser Beten immer Gnade und Geschenk.

Ein solches Geschenk ist das Vaterunser, das Jesus uns gelehrt hat.
Die großen Gebete der christlichen Tradition bringen
unsere Anliegen oft besser zur Sprache,
als wir es selbst vermögen. Wir sind in ihnen aufgehoben,
finden Raum und Halt und spüren die tragende Hand Gottes. 
Biblisch geprägte Gebete wie das "Gegrüsset seist du, Maria"
oder "Der Engel des Herrn" sind ein großer Schatz, 
die Bibel selbst ein gottgeschenktes Gebetbuch.
Darin finden sich die Psalmen, das Magnifikat,
das Stossgebet des Petrus "Herr, rette mich!" (Mt 14,30)   

-Ein aus vollem Herzen gesungenes Halleluja- Lobt den Herren-
stellt uns in die Gemeinschaft mit allen Menschen und mit der ganzen Schöpfung: "Alles, was atmet, lobe den Herrn!" (Ps 150,6)

- Neben dem gemeinsamen Gebet in der Kirche gibt es viele Formen des Betens im Alltag:
das Kreuzzeichen am Morgen, das Entzünden einer Kerze,
ein kurzes Innehalten zwischendurch oder das Tischgebet.     

- Was tagsüber alles einströmt, wird abends in der Gewissenserforschung rückblickend betrachtet:
Wie hätte Jesus gehandelt?
Ob im feierlichen Gebet oder im stummen Verharren- jeder kann beten. 
Gott nimmt mich in seiner Liebe an, wie ich bin.

 

 

We fangen aan on maaken allemoel et Krutsteeke:
In de Naam fan de Faader, de Suen on de Helige Gaist.
Dän Hier sol met au siin.

We sin allemoel iingeläät, osen Hier Dangk te sege fö alles,
wat we Guts fan ööm gekreegen häbe.
We dunt dat van Daach in os Muederschprook, in Platt.

Befuer dat we aanfange, frooge we osen Hier, 
of hään os os Schöld fergeewen düüt.
We Bääje:
Ek wel tugeewe fö dän allmächtige Got,
dat ek gesöndicht häb in Woert on Wärk,
in Duun on Loete, duer min Schöld, duer min gruete Schöld.
Doeröm frooch ek Maria, di Mueder fan osen Hier,
alle Ängels ion Helige, on ook au, Söstersch on Brrüersch,
fo mich en guij Woert iintelege be Got, osen Hier.

Lied: Lot os dangken oosen Hier / Großer Gott, wir loben dich.
Löt os dangken osen Hier,
Öömte priise, sin we gekome,
Alles wat sin säägende Haand 
hät gegeewen of genoome,
Hät för os dään diipe Sen.
Brengt os seeker na ööm heen.

Lot os dangken osen Hier,
es ook Uesel mais os Leewe,
Giet doch niks os fan de Haand,
on sinnen Hiemelssäge 
sengt ööm Dangk on sengt ööm Ier
Noo on noch fuel duusend Kier.

Gebät van den Daach.
Gewältige on barmhartige Hier, wee sin ou Eigendum, 
gee häbt os en ou Haand genoame.
Halt van os aaf, wat Gefoar bregt,
wat os an Liif on Siel daut, doamet we met en frej Hart oue Well duun.
Doaröm bäeje wee an Christus, osen Hier.

Credo
Ek glüef, dat Got, ose Fader, läft,
dat hään gruet es on dat hään alles kaan.
Dat hään de Wält gemäkt hät, dä Hiemel on de Eerd.
Ek gluef an Jesus Christus, sinne Suen, osen Hier.
Hän es fan Maria geboere.
Onder Pontius Pilatus hät hään geleeje
on es an't Krüts geschloen woere,
es geschtorwe on es begraawe woere.
An den därden Daach es hään opgeschtoen fan den Dued
on es in den Hiemel opgefaare.
Do set hään op rächter Sii fan sine Faader.
Fan doe sol hä wierkome, öm Gerecht te halde
ower Leewende on Dueje.
Ek gluef an den Helige Gaist
on os helige Kirk.
Ek gluef, dat os Söönd fergeewe weere,
dat wee fan den Dued opschtoen
on be di Helige in den Hiemel kome. Amen.

Fuerbiide

Jesus sät: Alles, woe twee of drii fan au tesaame dröm bääje,
dat sol se fan mine Faader kriige:
- Fö de Kirk, dat se os dä Gluef sue kloer mäkt, dat hie de Mensche ook in osen Tiit an' t Härt giet on os Leewe länken düüt. 
 Antwort immer: Liewen Hier, doefuer bääjen wee.
- Fö dii, di os regiere, dat se ene Wääch fende, dat de Mensche seeker on oone Kriich leewe köne.
- Fö alle Mensche in os Gemeend, dat se bes metien uutkomme,
dat se nimes te kört dunt on Help häbe, wänn et nödich es.
- Fö os Famili, dat Froid on Liifde ooweral tuus sin.
- Fo all di Mensche, di et ni sue guut häbe wi wee, fö di Krangken ion fö di, di fuel Uesel lie.
- För os Dueje, dat se glöklich siin be dich in den Hiemel för allen Tiit.

Oosen Hier on Fader, di Fuerschprook fan den helige Petrus on Paulus möch as helpe,
met Dich in Leewe on Schtärwe ferbonden te sin,
dänn do läfs on regiers in alle Ewichkeet.

Et Faader unser
Lot os noo bääje, wi dän Hier os geliert hät.

Ose Fader in den Hiemel,
Dinne Naam sol helich gehalde weere.
Din Riik sol kome.
Dine Weel sol gedoen weere,
in den Hiemel nätt sue wi op Eerd.
Os Bruet, dat we jiden Daach nödich häbe,
geef os fan Dach.
On fergeef os ook os schold,
Wi wee ook fergeewe os Schöldigersch.
Hälp os, dat we niks Kwoets dunt,
on bewaar os fö gruete Schääj.
Wäges dat dich de Wält tuhüert,
do häs di Maach
on do blifs dän Hier in Eewichkeet. 
Amen.

Maak os free, allmächtige Faader, fan all Kwoets on geef os Freeje fö allen Tiit.
Hälp os met din gruet Härt on halt de Söönd fan os aaf,
dat we met schtärke Gluef op dat kome fan osen Hier Jesus Christus waachte köne.
Dich huert tu dat Riik on Kraf on di Härrlichkeet in alle Eewigkeet. Amen.

Gebätt ant Eend
Hier ose God, gee häbt os an auen Dösch stärk met neije Maakes. 
Wiis os dä rechtige Wääch duur os onröstige Wält on loat os en dään Bleek niame, wat ömmer blift,
doamet wee en alle Saakes süüke, wat ou gehüür doaröm bääje met Christus, osen Hier. Amen.

Schlusswort:
Aß et Laachde dat lätse Woard hät, on nid at Knore.
Aß en frendlik Tschüß noaklengt, statt ene suure Bleck,
Aß gee iemes de Haand göft, statt en Fust in de Täsch to make,
Aß gee versükt, metien tu sprääke, on ni oavereen,
Doan brengt dies Humess noch wääkelang Gewenn.

Quelle: Heimatverein Aldekerk, Maimesse in Platt. von 2016.

 

Gott macht den Anfang.
Auch wenn wir nicht beten, ist er für uns da.
Beten wir, sind wir vor Gott.

Er lässt sich in allen Situationen ansprechen. Ihm dürfen wir unbefangen sagen, was uns bewegt.
"Denn wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund." Mt 12,34.

Wir können auch mit leerem Herzen vor Gott verharren.
Wir müssen nicht viele Worte machen.
Bisweilen werden wir still bleiben.
Manchmal braucht das Sprechen zu Gott Überwindung innerer und äusserer Widerstände. 

Dennoch bleibt unser Beten immer Gnade und Geschenk.

Ein solches Geschenk ist das Vaterunser, das Jesus uns gelehrt hat.

Die großen Gebete der christlichen Tradition bringen unsere Anliegen oft besser zur Sprache, als wir es selbst vermögen.
Wir sind in ihnen aufgehoben, finden Raum und Halt und spüren die tragende Hand Gottes. 

Biblisch geprägte Gebete wie das "Gegrüßet seist du, Maria" oder "Der Engel des Herrn" sind ein großer Schatz,
die Bibel selbst ein gottgeschenktes Gebetbuch.
Darin finden sich die Psalmen, das Magnifikat, das Stossgebet des Petrus "Herr, rette mich!" (Mt 14,30)
Ein aus vollem Herzen gesungenes Halleluja- Lobt den Herren- stellt uns in die Gemeinschaft mit allen Menschen
und mit der ganzen Schöpfung: "Alles, was atmet, lobe den Herrn!" (Ps 150,6)

Neben dem gemeinsamen Gebet in der Kirche gibt es viele Formen des Betens im Alltag:
das Kreuzzeichen am Morgen, das Entzünden einer Kerze, ein kurzes Innehalten zwischendurch oder das Tischgebet.
Was tagsüber alles einströmt, wird abends in der Gewissenserforschung rückblickend betrachtet:

Wie hätte Jesus gehandelt?

Ob im feierlichen Gebet oder im stummen Verharren- jeder kann beten. 
Gott nimmt mich in seiner Liebe an, wie ich bin.

Der Meister versammelt seine Jünger und fragt sie: "Wo ist der Anfang des Gebetes?" 

Der Erste antwortet:
"In der Not. Denn wenn ich Not empfinde, dann wende ich mich von selbst an Gott."

Der Zweite antwortet:
"Im Jubel. Denn wenn ich juble, dann hebt sich die Seele aus dem engen Gehäuse meiner Ängste und Sorgen
und schwingt sich auf zu Gott."

Der Dritte:
" In der Stille. Denn wenn alles in mir schweigend geworden ist, dann kann Gott sprechen."

Der Vierte:
" Im Stammeln eines Kindes. Denn erst wenn ich wieder werde wie ein Kind, wenn ich mich nicht schäme, vor Gott zu stammeln,
ist er ganz groß und ich bin ganz klein, und dann ist alles gut."

Der Meister antwortet:
" Ihr habt alle gut geantwortet. Aber es gibt noch einen Anfang, und der ist früher als alle jene, die ihr genannt habt. 
Das Gebet fängt bei Gott selbst an. Er fängt an, nicht wir."

Quelle: Gotteslob 11,1. von Jörg Zink.

Herr meiner Stunden und meiner Jahre.
Du hast mir viel Zeit gegeben.
Sie liegt hinter mir
und sie liegt vor mir.
Sie war mein und sie wird mein,
und ich habe sie von dir.

Ich danke dir für jeden Schlag der Uhr
und für jeden Morgen, den ich sehe.
Ich bitte dich nicht, mir mehr Zeit zu geben.
Ich bitte dich aber um viel Gelassenheit,
sie zu füllen, jede Stunde,
mit deinen Gedanken über mich.

Ich bitte dich um Sorgfalt,
dass ich meine Zeit nicht töte,
nicht vertreibe, nicht verderbe.
Segne du meinen Tag.

(Quelle: Weihnachten entgegen 2017, Zeit der Hoffnung, von Albert Hari und Yolande Weibel, Sadifa Media.)


Herr, hier ist mein Korb, 
abgenutzt und voller Löcher,
weil er das ganze Jahr
so viel getragen hat.

Mein Korb ist fast leer und leicht,
weil ich nichts behalten habe von dem,
was du mir anvertraut hast,
um es auf meinem Weg zu verteilen.

Du hast Güte hineingelegt:
ich habe sie verteilt, so gut ich konnte.
Aber an manchen Tagen hatte ich nichts
als Bitterkeit zu geben.

Du hast Liebe hineingelegt:
ich habe sie gegeben, manchmal widerwillig,
und manchmal habe ich sie vergessen,
weil es mich verletzt hat, sie zu geben.

Du hast Vergebung hineingelegt:
das war am schwersten, 
als würde es sich meinem Willen entziehen.
Aber jedes Mal, wenn ich vergab,
erklang das "danke" wie Musik.

Dein Wort hat mich begleitet,
es hat mich an keinem Tag verlassen,
dank ihm haben die Gaben aus meinem Korb
Hoffnung gesät für einen Neubeginn!


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Seelsorger


Pfarrer Theodor Prießen
Tel. 02833-576964-10

Handy 0170-1526267

Kaplan Pater Dr. Abraham
Tel. 02833-576964-35

Diakon Johannes SIebers
Tel. 02831-5061


Pfarrbüros


e-mail: stdionysius-kerken@bistum-muenster.de

Aldekerk, Marktstraße 4
Tel. 02833-576964-50
Mittwoch 15-17 Uhr
Freitag 9-12 Uhr

Nieukerk, Dionysiusplatz 10
Tel. 02833-576964-0
Mo, Di, Mi, Fr von 9-12 Uhr
Di 16-18 Uhr

Stenden, Alter Kirchweg 1
Tel. 02833-576964-80
Mi, Fr von 9-11.00 Uhr


Notfallbereitschaft (Krankenhaus Geldern)
02831-3900

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