Germany | Finland | Saint Petersburg | Italy

Home

Aktuelles

Pfarrei

Einrichtungen & Angebote

Gemeinschaften & Verbände

Kirche & Glaube

Datenschutz & Schutzkonzept

Anmeldung Weihnachtsgottesdienste

Home

v.l.: Paul Josef Kühn (Kirchenvorstand), Iris Itgenshorst (Pfarreirat), Karl Hammans, Albert Lüken

 

Hier geht es zum Video auf YouTube: https://youtu.be/N95CQsQ9fGk


Am 2. Weihnachtstag trat unser Kirchenmusiker, Organist und Chorleiter Karl Hammans in den wohlverdienten Ruhestand ein. Seit 1996 ist Karl Hammans als Kirchenmusiker aktiv. Zuerst an seinem Geburtsort für die Pfarrei St. Peter und Paul Aldekerk und dann ab der Fusion für unsere Pfarrei St. Dionysius Kerken. Karl Hammans war Mitbegründer von Total Vokal, dem Kinder- und Jugendchor an St. Peter und Paul Aldekerk sowie Leiter der Singschule St. Peter und Paul. Ferner leitete er den Kirchenchor St. Peter und Paul und die Schola Cantorum. Eine Zeit lang war er auch als Chorleiter des Kirchenchores St. Dionysius Nieukerk tätig und begleitet auch bis heute immer wieder gemeinsame Projekte der Kirchenchöre in Kerken. Egal ob Aldekerk, Nieukerk oder Stenden, mit viel Leidenschaft und Muße war er an den Orgeln der Pfarrei. In Nieukerk unterstützte er die Anschaffung der Rieger-Orgel und den Aus- und Weiterbau „seiner“ Speith-Orgel in Aldekerk – ganz besonders mit den spanischen Trompeten. Seine große Leiden schaft war und ist stets der Kirchenchor St. Peter und Paul und das nun auch schon 25 Jahre. Viele schöne Chorproben fanden statt, immer mit augenzwinkernd aufmunternden Worten. Um Ziele zu setzen, wurden herrliche Messen mit national und international bekannten Orchestern (z.B. Duisburger Symphoniker, Orchester der Staatsoper Budapest oder den Prager Symphonikern) aufgeführt. Schöne Reisen machten Chorleiter und Chor. Karl Hammans führte aber jedem auch vor Augen, dass der liturgische Gesang im Jahreslauf, Weihnachten, Ostern, Allerheiligen ... wichtig ist. Der Gesang zur Ehre Gottes ist das wichtigste Element eines Kirchenchores. Doch auch die Geselligkeit im Jahresverlauf lag ihm dabei auch stets am Herzen. Die Pfarrgemeinde wünscht Karl Hammans alles Gute für den anstehenden (Un)Ruhestand. Wir danken für 25 Jahre intensiven Einsatz und großartige Pflege der Kirchenmusiken in Kerken. Wir sind dankbar, dass Karl Hammans auch nach seiner aktiven Zeit immer wieder gern als Organist zur Verfügung steht. Seinem Nachfolger als Kirchenmusiker der Pfarrei und Chorleiter, Ingo Hoesch aus Meerbusch, wünschen wir schon jetzt einen guten Start in Kerken. Er startet zum 11. Januar 2022. (AL)

ISK

Kontakt


Seelsorger

Pfarrer Albert Lüken
Tel. 02833-576964-13
lueken@bistum-muenster.de

Pastor Charles Raya
Tel. 02833-576964-17
raya@bistum-muenster.de

Pastoralreferent Niels Ketteler
Tel. 02833-576964-16
Mobil: 0163 1542665
ketteler@bistum-muenster.de

Beauftragte im Beerdigungsdienst
Norbert Käfer, Johannes Bonn
Tel. 02833-576964-0
(Zentrales Pfarrbüro)


Zentrales Pfarrbüro Aldekerk
Marktstr. 4
Tel. 02833-576964-0
Mo., Di., Do., Fr. 9-11 Uhr
Donnerstag 16-18 Uhr
stdionysius-kerken@bistum-muenster.de

Gemeindebüro Nieukerk
Dionysiusplatz 10

Tel. 02833-576964-11
Dienstag 16:00-18:00 Uhr
Mittwoch 08:30-10:30 Uhr

Gemeindebüro Stenden
Alter Kirchweg 1

Tel. 02833-576964-80
Mittwoch 16-18 Uhr


Notfallbereitschaft (Krankenhaus Geldern)
02831-3900


Öffnungszeiten der Kirchen
Alle drei Kirchen der Pfarrei St. Dionysius Kerken, ausgenommen die Kapellen, sind täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Gottesdienstzeiten.

Facebook

Sie können aktuelle Informationen unserer Pfarrei über Facebook erhalten. Hierzu einfach den Gefällt-mir Button betätigen!

facebook link

Login